Für den Versicherer

• Kurzfristige Terminkoordination

Nach Eintritt des Schadens sind die ersten Schadenminderungsmaßnahmen von hoher Bedeutung. Z.B. bei der Warenverwertung gilt es, keine Zeit zu verlieren. Daher realisieren wir kurzfristige Schadenbesichtigungen, um entsprechende Maßnahmen umzusetzen.

• Unabhängige Stellung zwischen den Vertragsparteien ermöglicht uns eine objektive Schadenbeurteilung

Unsere langjährige Erfahrung und Fachkompetenz hilft uns in den Verhandlungen mit den Vertragsparteien. Dabei ist das Zusammenwirken aller Beteiligten von Wichtigkeit, um den Prozess der Schadenregulierung bzw. des Schadenmanagements voranzutreiben.

• Einleitung von Verwertungs-, Sanierungs-, Schadenminderungs- und Sicherungsmaßnahmen

Beweissicherungsmaßnahmen werden gegebenenfalls schon vor der Erstbesichtigung des Versicherers in die Wege geleitet. Die Einleitung von entsprechenden Maßnahmen ist von Schaden zu Schaden sehr unterschiedlich.

1. Sie beinhalten die Verwertung oder Wiederaufbereitung von Warenvorräten sowie die Schaffung provisorischer Produktionsmöglichkeiten mit dem Ziel, den Schaden so gering wie möglich zu halten.
    2. Die Erarbeitung von Schadenminderungskonzepten zu Betriebsunterbrechungsschäden ist dabei von hoher Wichtigkeit.

• Setzen von Schadenreserven

Wir empfehlen begründete Schadenreserven nach kurzfristiger Kalkulation für einen ersten Eindruck der Schadenhöhe.

• Feststellung des Schadens, dem Umfang und der Höhe nach

1. Die Ermittlungen des Schadens an Warenvorräten und der Betriebsunterbrechung, dem Umfang und der Höhe nach, bildet unsere Kernkompetenz. Die qualifizierte Einbringung unserer Leistungen ist ein maßgeblicher Betrag zum Gelingen eines erfolgreichen Schadenmanagements.
    2. Bewertung der Warenvorräte zu Wiederbeschaffungspreisen, Herstellkosten und/oder erzielbaren Verkaufspreisen
    3. Ermittlung der Fixkosten und des Gewinns bei Betriebsunterbrechungsschäden (versicherter Anteil).

• Überprüfung und Ermittlung der Ersatz- bzw. Versicherungswerte

Die Ermittlung und Überprüfung der Ersatzwerte spielt bei der Schadenregulierung eine wichtige Rolle. Abhängig von der jeweiligen Versicherungssumme prüfen wir, ob ausreichende Deckungsverhältnisse vorliegen.

• Gutachtenerstellung

Die Erstellung eines Gutachtens gehört zur Schadenbearbeitung. Ein Gutachten bietet Nachvollziehbarkeit, Transparenz und Schlüssigkeit. Darüber hinaus bildet es eine belastbare Grundlage zur erfolgreichen Schadenregulierung.